Erkenntnisreise für Lukas

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vorabmichi Avatar

Von

Ewas letzter Wunsch ist eine Reise nach Irland, denn sie ist an Krebs erkrankt und ihr bleibt nicht viel Zeit übrig. Mit ihrem jüngeren, guten Freund Lukas kauft sie ein Wohnmobil, lässt alles zurück in Wien und sie machen sich auf die Reise. Eine Erkenntnisreise auch für Lukas, denn er kann viel von Ewa lernen, vor allem, sein Leben nicht zu verschwenden.

Das Buch ist aus Lukas Sicht geschrieben und er erklärt uns genau seine Eindrücke dieser Reise. Dadurch wird ein leichter Abstand zur totkranken Ewa aufgebaut. Durch den Schreibstil hat man keine Probleme mit der Verständlichkeit und es fällt leicht, das Buch zu lesen.

Das Ende ist wunderschön, auch wenn es traurig ist. Aber auch Lukas kann zum Schluss etwas lernen und weiß, dass er sein Leben ausnutzen muss, so gut er kann, so wie es auch Ewa getan und es sich für ihn gewünscht hat.