Gefühlvoll

annesylvia Avatar

In diesem Buch lernen wir Ewa kennen, die unheilbar an Krebs erkrankt ist und Lukas, der ihr Sohn sein könnte und bisher wenig aus seinem Leben macht. Dieses ungleiche Gespann tritt eine Reise mit dem Wohnmobil an, eine Reise die Ewa an Orte führen soll, die sie gerne vor ihrem Tod sehen möchte.
Wir hören Geschichten aus Ewas Leben in Polen und Wien und begegnen in ihren Erzählungen ihrem geliebten Mann, ihrer Tochter und dem Opi aus Polen. Mir wächst sie dabei sehr ans Herz. Sie ist ein erstaunlicher Mensch, sehr warmherzig und lebensbejahend und fähig, sehr viel Liebe zu geben.
Lukas dagegen bleibt etwas farblos in seinem tristen Dasein, das er mit Kiffen und Computer spielen verbringt und in dem er von einem Gelegenheitsjob zum nächsten springt.
Ein Roadmovie in Buchform, eigentlich unendlich traurig, aber auch sehr gefühlvoll. Es gibt sehr viel über das Leben der Hauptprotagonistin preis.
Den Schreibstil finde ich wunderbar gefühlvoll, teilweise sogar poetisch. Sehr nachdenklich machende Episoden wechseln mit alltäglichen, auch mal witzigen und oft von Erinnerungen geprägten Episoden ab.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es jedem, der gefühlvolle, aber auch traurige Bücher mag.