Eine spezielle Liebeserklärung an New York

tänja_radi Avatar

Dieses Buch hat wirklich viele Besonderheiten.
Es beginnt mit den Details auf dem Cover, die nur bei genauem Hinsehen zu entdecken sind und exakt zur Geschichte passen.
Besonders ist auch der Titel, insbesondere das Wort "Wächterinnen". Denn es gibt in der Story auch Wächter. Die sind hier wohl mitgemeint. Ein feines Feminismus Statement des Übersetzers.

Der Schreibstil erinnert mich an einen Poetry Slam. Es ist dem Text anzumerken, dass Umschreibung sehr bewusst gewählt worden sind. Der Stil ist poetisch, modern und sehr bildhaft.

Die Autorin hat dieses Buch als Liebeserklärung an die Stadt New York geschrieben. Für mich, die ich New York nur aus Filmen und Serien kenne, waren die Fakten über die Stadt sehr interessant.
Auch der Plot ist höchst interessant gestaltet. Das Szenario ist komplex und fordert von den Lesenden Geduld und Bereitschaft sich hinein zu denken. Die Komplexität wird mit der Zeit gut durchschaubar und zu begreifen. Die Erklärungen gehen aber etwas zu Lasten der Spannung. Für mich hätte die Erzählung im zweiten Teil etwas temporeicher und aufregender sein können.

Trotz ein wenig fehlender Spannung konnten mich Schreibstil und die phantastischen Ideen der Autorin überzeugen. So empfehle ich es gerne weiter an diejenigen, die nach anspruchsvoller Fantasy suchen.