Eins meiner Jahreshighlights 2022!

marten Avatar

In "Die Wächterinnen von New York" gibt N.K. Jemisin jeder Stadt eine Seele und jede dieser Städte kann zum Leben erwachen. New York hat gleich 5 dieser Seelen - jede steht für einen Stadtteil. Doch wenn eine Stadt erwacht, erwacht auch etwas Böses, das versucht, sie aufzuhalten. Die Bronx, Queens, Manhattan, Brooklyn und Staten Island müssen zusammenhalten, um das Böse zu besiegen.

Die Idee hinter der Geschichte ist sehr besonders und wirkte auf mich auf den ersten Blick ziemlich merkwürdig. Noch nie hatte ich ein Buch gelesen, in dem die Protagonisten als verkörperte Stadtteile dargestellt wurden (sind wir mal ehrlich - das an sich ist ja auch sehr speziell).

Der Start in das Buch ist mir nicht leicht gefallen. Doch nach einem etwas holprigen Start hat sich das Lesen definitiv gelohnt.

N.K. Jemisin hat wunderbare Charaktere geschaffen, die alle irgendwo die verschiedenen Kulturbereiche von New York wiedergespiegelt haben.
Obwohl ich tatsächlich noch nie in New York war, habe ich das Gefühl, dort gewesen zu sein. Die Autorin schreibt so liebevoll und malerisch über diese Stadt, dass ich jetzt nach dem Lesen des Buches nur noch mehr Lust habe, dort hin zu fliegen!

Fazit: Dieses Buch gehört ganz klar zu meinen Jahresfavoriten 2022! Der tolle Schreibstil und die wahnsinnig gut ausgearbeitete Story haben mir wunderbare Lesestunden bereitet.