Fantasiereich und außergewöhnlich

perax Avatar

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und daher musste ich mir direkt den Klappentext durchlesen. Es hörte sich nach einem außergewöhnlichen und sehr interessanten Geschichte an und ich kann vorab sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg fiel mir - trotz gelesener Leseprobe - sehr schwer, man wird mitten in das Geschehen hineingeworfen und bekommt keine richtige Erklärung. Das besserte sich erst nach 200 Seiten, dann gefiel es mir aber wirklich sehr gut. Die Protagonisten sind verrückt und einzigartig und die Idee, in der Menschen Städte verkörpern, wurde meiner Meinung nach mit Humor gut umgesetzt.
Einige Stellen waren leider etwas lang, die konnte man auch getrost überspringen beim Lesen und hat keine wichtigen Informationen verpasst.
Der Schreibstil war sehr bildlich und doch habe ich mich manchmal so gefühlt, als würde ich das Jemisins Roman in einer Sprache lesen, die mir Schwierigkeiten bereitet. Alles in allem eine tolle Idee, allerdings gelang Jemisin die Umsetzung nicht so gut wie erwartet. So harsch das jetzt klingen mag, bekommt das Buch von mir trotzdem 4 Punkte, weil der Plot eine wahnsinnig coole Idee ist, die Protagonisten jeder für sich sehr besonders ist und so manche Stellen mein Gehirn so überfordert haben, dass ich kurz eine Pause zum Denken einlegen musste.
Ich stehe dem Buch im Ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber, werde mir aber die Fortsetzung bei Erscheinen zulegen und lesen.