Frische Idee, aber NYC Kenntnisse empfehlenswert

plansbymrsgue Avatar

Cover
Das Cover ist richtig modern und farblich großartig gestaltet! Zudem hat es unterschiedliche Strukturen, sodass es haptisch auch echt toll ist. Die Farbgestaltung finde ich auch klasse - insgesamt absolut passend zu New York City!

Inhalt
Kurz gefasst: Eine lebendige Stadt mit Avatar, die geschwächt ist und Wächter braucht, da es ein Wesen gibt, dass die Stadt vernichten möchte. Die Wächter sind aus unterschiedlichen Bezirken der Stadt New York und entsprechend auch sehr charakteristisch gehalten. Um den Avatar zu retten, müssen sie zusammen agieren.

Persönliche Meinung
Puh, den Klappentext fand ich sehr spannend, muss aber sagen, dass man obwohl man direkt in die Handlung geworfen wird, ich länger gebraucht habe um der Story folgen zu können. Ich finde, es gab Passagen, die zu langatmig waren und manche genau passend - also vom Pace her etwas schwierig für den Lesefluss. Der Schreibstil ist nicht hochgestoche, sondern sehr angelehnt an die Stadt und ihre Bezirke, das fande ich passend und erfrischend, aber für LeserInnen zeitgenössischer Literatur mag das vielleicht etwas plump rüberkommen.
Für Kenner und Fans der Stadt New York ein toller Roman, da man manche Anspielungen sonst vielleicht nicht versteht.

So ganz hat es mich noch nicht überzeugt, allerdings werde ich es mit etwas zeitlichen Abstand nochmals lesen.

Daher von mir 3 Sterne für diesen Roman.
Nachdem ich es erneut gelesen habe, wird es ein Update geben.