Gewaltig und innovativ

kokoloreslot Avatar

Es geht um eine originelle Buchidee: Städte, denen durch die Verkörperung eines Avatars Leben eingehaucht wird und einen bedrohlichen Kampf. New York ernennt fünf Wächterinnen, die nur gemeinsam gegen die dunkle Bedrohung bestehen können, die die Stadt bereits geschwächt hat. Ein fantasievoller Fantasy-Roman, der auch andere Genre-Elemente in sich vereint und eine originelle Mischung bereithält, die mich überraschen konnte. N.K. Jemisins Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und stellenweise ausschweifend und langatmig, perfekt, um sich auf diese Neuartigkeit einzulassen. Erst mit Fortschreiten der Handlung begreift man die Zusammenhänge und es wird mit zunehmender Seitenzahl interessanter. Gelungen fand ich die Gestaltung der fünf Wächterinnen und ihrer Persönlichkeiten - ganz im Stil New Yorks kultureller Vielfältigkeit und die kritischen Zwischentöne zu Rassismus, Antisemitismus und literarischen Werken. Manchmal fehlte es mir aber an mitreißender Spannung. Ich halte diesen facettenreichen Auftakt einer Fantasy-Trilogie jedoch für vielversprechend. Eine innovative Geschichte, die auch wichtige Themen aufgreift. Vielleicht nicht unbedingt für Genrefans eine Empfehlung, aber für New York Liebhaber und Fans innovativer Ideen könnte sich ein Blick lohnen.