Ich liebe Fantasy aber hier kam ich nicht rein.

ravicus Avatar

Dies kann nicht als vollständige Rezension gewertet werden. Ich habe das Buch nach dem Prolog abgebrochen.

Vielleicht ist es einfach gerade nicht die Zeit für das Buch aber ich komme einfach nicht rein. Vieles im Prolog stört mich. Zum Beispiel, dass der Protagonist männlich ist. Klingt merkwürdig aber da das Buch von einer erfolgreichen weiblichen PoC ist habe ich eine Protagonistin erwartet und erhofft. Der Charakter hätte toll gepasst. Es hätte mit einer weiblichen Hauptfigur nochmal ganz andere Aspekte gegeben. Gut fand ich jedoch, daß Themen wie Polizeigewalt und Racial Profiling angesprochen werden.

Doch das Hauptproblem des Prologes ist, dass er verwirrt. Man wird direkt mit einem komplexen Umstand konfrontiert, der nicht zu verstehen ist. Ich fragte mich, was soll das? Wer sind diese Figuren? Wieso treffen die sich? Es ist alles ein wenig wirr. Kein guter Start. Ich hab es dreimal versucht und bin mit dem Buch gescheitert. Manchmal ist das so. Dieses Buch hat von hoch renommierten Autor:innen gute Rezensionen erhalten. Und dies sicher zu Recht. Doch bei mir wird es erstmal im Regal auf andere Zeiten warten, da es mir die Lust am Lesen nimmt, etwas lesen zu müssen, was mir aber gerade in dem Moment nicht zusagt.