Mega Spannend!

goldie-hafi Avatar

Auch wenn man von New York nur das kennt, was eben im Fernsehen zu sehen ist - dies Buch bringt dem Leser die Stadt in ihrer Vielschichtigkeit näher. Schon das Cover mit den teilweise knalligen Farben ist passend zu dem Innenleben des Buches. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und die entworfene Welt - lebende Städte, die menschliche Avatare haben, die sich beschützen - ist sehr plastisch und ausgefeilt dargestellt. Durch die Protagonisten, die in New York die einzelnen Stadtteile verkörpern, kann man sich die Besonderheiten von Manhatten, der Bronx, Queens, Brooklyns und von Staten Island sehr gut vorstellen. Auch die Entwicklung, die die Protagonisten im Laufe der Geschichte durchmachen, vom ersten Wahrnehmen, dass sich für die die Welt verändert bis hin zum Wissen, was genau geschieht, ist nachvollziehbar und in großartigen Bildern beschrieben.
Mit dem Ende habe ich ein wenig gehadert, doch da in der Danksagung steht, dass es noch Folgebände geben wird, war mir klar, warum das Ende so ist, wie es ist.
Wer nicht immer die gleiche Fantasy- Geschichte lesen mag und sich auf neue, manchmal auch verstörende, Sichtweisen einlassen kann, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.