queer und feministisch?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
babs17 Avatar

Ich muss gestehen, ich hatte hohe Erwartungen an das Buch. Es wurde auf den sozialen Medien sehr gehyped und ich dadurch sehr aufgeregt.
Das Buch ist anders, so viel steht fest. Stellenweise hat es mich auch in den Bann gezogen. Leider aber viel zu selten. Zwischendurch fand ich es sehr anstrengend zu lesen und auch problematisch. Ich werde es daher auch leider nicht zu ende lesen.
Ich weiß nicht, ob mir der Sarkasmus oder kritisch gemeinte Zynismus entgangen sind, falls nicht, finde ich einige Themen alles andere als gut behandelt. Zeitweise fand ich es doch sehr sexistisch und rassistisch, doch wie gesagt, vielleicht habe ich es auch bloß falsch verstanden.
Schon der Titel gibt mir Rätsel auf: war eigentlich das gegenderte Wächter:innen gemeint oder sollte bewusst darauf aufmerksam gemacht werden, dass man bei der weiblichen Form nur Frauen erwartet, bei der männlichen Form jedoch durchaus auch gemischtgeschlechtliche Gruppen?
Storytechnisch kannte ich mich leider auch, nach fast 200 Seiten immer noch nicht so recht aus, was für mich leider eine zu lange Zeit ist, ins Ungewisse zu lesen. Vielleicht hätte sich der Roman noch richtig spannend entwickelt und aufgelöst, für mich ist es an dieser Stelle leider den Aufwand momentan nicht mehr wert.