Spannender Einstieg in eine komplizierte Welt

leilalala Avatar

Ich habe mich sehr auf das neue Buch der Autorin gefreut, da ich die Inheritance-Trilogie geliebt habe. Daher wusste ich schon, dass der Einstieg vielleicht etwas verwirrend werden könnte und ich mich darauf einlassen muss, um am Ende hoffentlich alles zu verstehen. Wie erhofft war der Schreibstil ein Traum: Packend, Gesellschaftskritik gut eingewoben und super spannende und diverse Charaktere.

Allerdings fand ich es wirklich eine sehr komplexe Welt und da die Protagonist*innen auch nicht wirklich verstanden haben, was da passiert und durch die vielen Perspektivsprünge fiel es mir sehr lange schwer, dem Ganzen zu folgen.

Die einzelnen Stadtteile sind zwar toll charakterisiert und es macht Spaß New York so zu erleben, aber leider bekommen Sie nicht viel Zeit. Es passiert nämlich sehr viel sehr schnell und das macht es einerseits spannend, andererseits bleibt dadurch manches auf der Strecke. Ich hätte sehr gerne noch mehr über die einzelnen Stadtteile erfahren, die Welt noch viel besser nachvollzogen und fand auch, dass es am Ende ganz schön schnell geht.

N.K. Jemisin hat eine super kreative Idee mit tollem Schreibstil und viel treffender Gesellschaftskritik sehr gut umgesetzt. Aber man muss sich als Lesende wirklich darauf einlassen und viel einfach akzeptieren und bereit sein für eine sehr abstrakte Welt. Dann macht es echt Spaß und ich freue mich auf die Fortsetzungen, da ich glaube, dass diese Idee noch sehr viel Spannendes zu bieten hat.