ungewöhnliche und neuartige Idee

zigontke Avatar

Stell dir vor eine Stadt erwacht. Stell dir vor, eine Stadt hat im Laufe der Zeit so viele Geschichten gehört und erlebt, das sie beschließt lebendig zu werden. Stell dir vor, es gibt einen menschlichen Vertreter für jede Stadt. Und dieser Avatar soll die Stadt beschützen. Vor Feinden aus einer anderen Dimension. Die planen die Stadt beim Aufwachen zu zerstören. Und stell dir vor, dabei geht etwas schief und die Stadt braucht Hilfe. Und sie bschließt jeweils einen Abgesandten jedes Stadtteils zu schicken um dem Avatar zu helfen? Würdest du es merken?

New York, in der heutigen Zeit. Als der Avatar beim Kampf um seine Stadt schwer verletzt wird, treten 5 Wächer*innen auf den Plan die helfen sollen die Stadt zu schützen. Für jeden Stadtteil eine. Und so unterschiedlich wie die Stadtteile von New York sind, so sind es auch deren Menschen. Wir lernen in diesem Buch sehr viel über New York kennen. Über Manhatten und Brooklyn, die Bronx und Queens und über Staten Island. Die Autorin hat wahnsinnig tolle, vielschichtige, unterschiedliche Charaktere geschaffen die mir in Erinnerung bleiben. Alle haben ihre Ecken und Kanten und ihre Vergangenheit, die sie so unterschiedlich macht und doch wieder vereint.

Der Kampf um die Stadt ist rasant. Wir sind sofort dabei wie New York und deren Wächter*innen erwachen und die Invasion beginnt auch auf den ersten Seiten. Es viel mit etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, weil ich gar nicht wusste wie dieser Kampf aussehen wird, was für ein Kampf überhaupt bevorsteht und wohin uns die Geschichte führt. Nach und nach kam ich aber an und konnte kaum aufhören mit lesen.

Der Schreibstil ist sehr bild-und wortgewaltig. Mit vielen blumigen (Und teils epischen) Beschreibungen. Aber da ich so etwas liebe, hat mich das überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich konnte mich dadurch so richtig auf die Geschichte einlassen.

Ein großartiges Buch mit einer Idee die ich so noch nicht gelesen habe. So tolle Charaktere, die man nicht in Schubladen packen kann und einen Blick auf New York, den ich so noch nie erhaschen konnte.