Die Wahrheit sagen: Irreführendes Cover

signalhill Avatar

Josef Formáneks "Die Wahrheit sagen"hat man wirklich in ein unpassendes Cover gepackt, denn dieses sieht aus wie ein humorloses Humorbuch, oder es könnte auch Psychologie für Jedermann sein. Allerdings handelt es sich hier um ein ernstes Thema, eine Lebensgeschichte, auch ein bisschen Historie, und wer könnte das denn hinter diesem Cover vermuten?

Die Geschichte von Bernhard Mares ist mir trotz der Leseprobe etwas undurchsichtig geblieben. Die Geschichte um den Müllkippenmann bleibt zum Teil etwas skurril; viele Dinge werden angesprochen, und ich finde auch, die dicken Striche stören hier wirklich den Lesefluss. Absätze hätten genügt. Doch die Geschichte birgt auch interessante Stellen, z.B. wenn Bernhard Sophie in der KZ-Außenstelle kennenlernt. Auch die Begebnisse um Bernhards Geburt und einen Mann, der sich mal wieder vor der Verantwortung drückt, sind spannend und vor allem sehr literarisch erzählt.

Ich bin bei diesem Buch noch etwas skeptisch, es könnte nach dem Lesen bei drei, genausogut aber auch bei fünf Sternen liegen. Gern würde ich das Buch lesen!