eine wahre Geschichte ?

sophia60 Avatar

Ein junger Journalist entdeckt durch Zufall , dass auf einem Schrottplatz ein alter Mann in einer selbstgezimmerten Hütte lebt und "den Schrottplatz aufräumt".
Von Neugier getrieben besucht er den Alten , der im nahegelgenen Dorf nur "der Nazi" genannt wird, und gewinnt dessen Vertrauen. Der Alte erzählt ihm seine Lebensgeschichte:
"Ich habe in der SS gedient und in der Roten Armee.......Ich war zum Tode verurteilt und habe überlebt........Knäste und Lager. Fast zwanzig Jahre lang."
Diese Lebensgeschichte des SS-Mannes Mares lockt den Journalisten und auch mich als Leserin der viel zu kurzen Leseprobe.
Der Autor Formanek hat in diesem Buch mit Sicherheit ein schwieriges Thema aufgegriffen, es wird nicht immer einfach sein, den "brutalen Roman über die Liebe zum Leben" zu lesen, vor allem mit dem Wissen , dass es eine wahre Geschichte ist oder durchaus sein könnte!
Der Schreibstil ist klar und leicht zu lesen, spannend und an manchen Stellen auch humorvoll.
Das Cover ist modern gestaltet und dem Thema angemessen. Ein Photorealistisches Bild würde sicher nicht passen!
Ich freue mich darauf, mich dem Buch stellen zu können!