Einmal Vergangenheit und zurück

bluesky_13 Avatar

Hier geht es um Bernhard Mares und das hier ist seine wahre Geschichte.
Es hat ein bewegtes Leben hinter sich, er war als SS-Mann im Krieg, Gefangenschaft, wird dann Parteisekretär in der tschechischen KP und gerät dann wieder in Gefangenschaft. Mit Sicherheit kein leichte Leben, dieses hin- und her.
Aber er ist auch mal frei und in dieser Zeit betreibt er eine kleine Bar in Hamburg und forscht in Venezuela nach seinen Wurzeln.

Der alte Mann, Mares, war auf einer Müllhalte und ein junger Schreiberling stieß auf ihn. Ihm wollte er die Geschichte erzählen, seine Geschichte, doch nicht ganz ohne Gegenleistung. Er sollte für ihn Sophie Rubinstein, wie sie ledig hieß, finden.
Das Schicksal war hart zu ihm, doch es hielt ihn auch am Leben.

Diese Leseprobe zeigt uns, das ein Leben es durchaus wert ist, das man kämpft, egal wie schwer es ist. Das sehen wir an dem guten, alten Bernhard Mares.
Was ist das für ein Leben, das er führen musste, so voller Enttäuschung und Kampf ums Überleben, schon seit seiner Geburt. Doch er hatte wohl auch schöne Zeiten in seinem Leben und wie will es anders sein, die Liebe hält ihn am Leben.
Das ist mit Sicherheit eine schwere Lektüre, die nicht einfach so zum lesen ist, man sollte schon bei der Geschichte sein.

Für die Intensität dieser Geschichte vergebe ich hier schon einmal 5 Sterne. Wer solche Geschichten und literarischen Werke mag, der wird dieses Buch mit Sicherheit lieben. Mein Fall ist das nicht unbedingt, ich mag ja lieber Thriller, aber diese Geschichte von dem alten Mann hört sich trotzdem ehrlich und identisch an.

Eure Bluesky_13