Von einem, der auszog….

miss marple 64 Avatar

…..die Müllkippe aufzuräumen. Auf seinem Weg ins Wochenendhaus trifft der Erzähler, ein ehemaliger Journalist und „ nichtschreibender Schriftsteller“ einen alten Mann in einer Hütte auf einer Müllkippe vor dem Dorf. In den nächsten Tagen beobachtet er, wie sich die Müllkippe „verändert“ und er findet heraus, dass der Altes die dort abgelagerten Dinge ordnet. So entstehen Berge aus alten Haushaltsgegenständen, Autoreifen etc. In der Dorfkneipe erfährt er, dass der Alte ein ehemaliger Nazi sein soll, der dort einen Schatz sucht, den er während des Krieges dort versteckt hätte.
Der Erzähler kommt mit dem Mann ins Gespräch und soll dessen Lebens-Geschichte erfahren. Im Gegenzug soll er die verloren Liebe des Alten und deren Kind finden, eine Frau namens Sophie, die er in einem Außenposten des KZ Mauthausen kennen und lieben gelernt hat.
Was für eine Geschichte! Die LP hat mir sehr gut gefallen. Sehr gespannt bin ich auf das Leben des Alten (einiges verrät ja die Beschreibung des Inhalts). Wird es dem Erzähler gelingen, diese Frau zu finden?
Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und spannend. Das Cover finde ich interessant, mit wenigen Strichen zeigt es die beiden Gesprächspartner. Bleibt die Hoffnung, dass man beim Buchtitel auf dem Cover das Verb „sagen“ dann auch noch kleinschreibt.