Wirren des Lebens

jule i punkt Avatar

Das Buch hat mich zunächst durch sein doch etwas andersartigen Cover fasziniert. Daher musste ich die Probe einfach lesen. Die Geschichte ist aus der Sicht des ehemaligen Journalisten bzw. Freien Schriftstellers geschrieben. Teilweise konnte einem die Leseprobe echt verwirren, auch weil in einem Satz manchmal soviel Infos auf einmal steckten. In den Roman geht es um die Begegnung zwischen einem alten Mann namens Bernhard Mares und den oben schon erwähnten Journalisten, dem zunächst kein Name zugeteilt wird. Herr Mares hat bisher niemanden seine Lebensgeschichte anvertraut, bis jetzt. Er will seine Geschichte jetzt doch in einem Buch verfassen und erwartet als Gegenleistung, dass der Journalist seine Große Liebe für ihn findet. So verwirrend die Leseprobe an manchen Stellen war, so fesselnd war sie auch. Schon durch den kurzen und dramatischen Ausblick auf das Leben von Bernhard Mares. Von der Mutter ausgesetzt, in der deutschen und tschechischen Armee dienend, im Gefängnis sitzend... und vieles mehr. Man wird hineingezogen in seine außergewöhnliche Geschichte und man will teilhaben.