"Der ganze Nachthimmel könnte vollkommen leer sein, und wir wissen es nur noch nicht..." (S.15)

chrissey22 Avatar

Der Hanserverlag hat ein Händchen für "besondere Geschichten". Spätestens seit ich "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" gelesen habe weiß ich das.
Auch dieses Buch hat mir dieses kribbelige Gefühl gegeben. Dieses Wissen, dass sich zwischen diesen Seiten etwas verbirgt, dem ich mich nicht entziehen kann. "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" klingt melanchonisch, ehrlich und erdrückend. Bereits die wenigen Seiten der Leseprobe haben so viele unglaublich tolle Sätze offenbart, die ich mir direkt anmarkern musste. Ich weiß genau, dieses Buch wird ein "Post-its" Buch. Denn an jede Stelle, die mich berührt, verstört oder nachdenklich stimmt, klebe ich einen Post-it.
Die Nüchternheit mit der dieses junge Mädchen bereits auf den ersten Seiten ihre Existenz beschreibt hat mich zutiefst beeindruckt.
"Denn manche Herzen schlagen nur ungefähr 412 Millionen Mal. Das hört sich viel an. Aber tatsächlich reicht es nur gerade so aus, um zwölf Jahre alt zu werden." - Wow. Als ich diesen Satz erreichte, musste ich schlucken.
Ich habe ihn mindestens drei Mal gelesen, und während ich ihn gerade abtippe, lese ich ihn ein viertes Mal. Mir ist mulmig zumute, denn die Tragik trifft mich. Ich möchte unbedingt erfahren wie Suzy mit diesem Verlust von Franny umgeht. Die erwachsene Nüchternheit, mit der ihre Mutter ihr den Tod dieses Mädchens beschreibt kam mir schrecklich bekannt vor.
"Manchmal passieren Dinge einfach", hatte Mom gesagt. Und ich gebe Suzy absolut recht - das ist eine schreckliche Antwort!
Ich hoffe sehr, dass ich noch mehr von dieser Geschichte lesen darf,- denn ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es bis zum regulären Erscheinungstermin aushalte...
Die Autorin hat das Buch ja schließlich allen Neugierigen gewidment und verdammt nochmal - ich bin sowas von neugierig auf diese Geschichte!