Poetisches Highlight unter den Jugendbüchern

schmökerwürmchen Avatar

Die Sprache der Leseprobe hat mich bereits schon auf der ersten Seite völlig eingenommen und berührt. Als Leser spürt man bereits die tiefe Traurigkeit zwischen den Zeilen. Denn Suzy hat im letzten Sommer am Ende der 6. Klasse ihre beste Freundin Franny verloren. Franny ist ertrunken, obwohl sie doch eine so gute Schwimmerin war. Suzy erfährt erst zwei Tage später davon und fängt an, Fragen zu stellen. Sich Gedanken zu machen, wie das Unglück überhaupt geschehen konnte.
Der Schreibstil ist so wunderbar poetisch und anrührend. Ich mochte es sehr, wie Suzy das Pulsieren der Quallen mit Herzschlägen vergleicht. Während eines Schulausflugs in das Aquarium schleicht sie sich davon und wird auf eine der giftigsten Quallen der Welt aufmerksam. Völlig unscheinbar. Hatte ihre Freundin vielleicht eine Begegnung dieser Art?
Suzy mochte ich auf Anhieb und die schönen Gedanken haben mich zutiefst beeindruckt.
Ich würde zu gerne noch erfahren, wie sich die Freundschaft der Mädchen entwickelt hat und ob Suzy ihren Weg findet.
Die Covergestaltung finde ich übrigens sehr gelungen, der Bezug zwischen der Qualle und dem Mädchen. Und auch die meerblauen Farben passen hervorragend.