Unsichtbar

lesemöwe Avatar

Noch bevor man anfängt, die Leseprobe des Romans "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" zu lesen, ist man von dem wunderschön gemalten Titelbild bezaubert: die unterschiedlichen Blautöne, die einen an Wasser denken lassen (, was eine zentrale Rolle im Roman spielt, wie man später beim Lesen erfährt), das Mädchen im Mittelpunkt des Covers (, das wahrscheinlich für das Mädchen Suzy, die Ich-Erzählerin, steht) und die Quallen und Fische, die schweben und von dem Mädchen gehalten werden. Beim genauen Betrachten wird deutlich, dass man das Szenario also eher mit einem Landschaft im Meer als über dem Meer assoziieren kann. Vielleicht zeigt das Cover damit aber auch, dass hier in der Geschichte Grenzen verschwimmen, denn, so hat es den Anschein in den ersten Seiten des Romans, Suzy trauert um ihre Freundin Franny, die im Meer ertrunken ist, und sucht Erklärungen für das für sie nicht Vorstellbare. Dazu passt dieses Cover sehr gut. Es ist ein wunderbarer Romananfang, die Hauptfigur Suzy rührt einen an (" In den ersten drei Wochen der siebten Klasse habe
ich vor allem eines gelernt: Ein Mensch kann unsichtbar werden, indem
er einfach schweigt." (Seite 9) und die poetische Sprache nimmt einen mit : "Es ergab keinen Sinn, dass es der Welt überhaupt noch möglich war,sich jemals wieder dem Sonnenlicht zuzuwenden." (Seite 16) / "Jeder hat seine eigene Geschichte, immerzu, und keine zwei Geschichten sind gleich. Man ist nie wirklich beieinander." (Seite 16).