Wundervoll: berührende, tiefgründige, traurig-schöne Leseprobe!

lovely_lila Avatar

Wow, was hat dieses Buch nur für einen Auftritt hingelegt! :) Es begann schon ganz vielversprechend mit diesem wundervollen Cover: Ich liebe das Meer, finde Quallen faszinierend - und wer möchte nicht gerne die "Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" herausfinden? Jeder, dem schon einmal schlimme Dinge widerfahren sind und jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, kennt diese Momente, in denen man einfach nicht akzeptieren kann, dass solche Tragödien ohne einen Grund geschehen. So geht es auch mir. Ich kann mich nur schwer mit dem Gedanken der Sterblichkeit abfinden. Immer wieder hinterfrage ich (wie die Hauptfigur) die Ordnung der Welt. Der Klappentext hat mich also absolut neugierig gemacht, die Widmung ("Für alle Neugierigen überall") hat mich bezaubert.

Bisher habe ich nur Lobeshymnen gehört, die auf das Buch gesungen wurden. Dass das Buch bereits für Preise nominiert war und gerade von Reese Witherspoons Produktionsfirma verfilmt wird, ist für mich nur ein weiterer großer Pluspunkt, da ich weiß, dass die Schauspielerin nur Geschichten mit starken weiblichen Hauptfiguren auf die große Leinwand bringt! Als Feministin und Frau bin ich sehr an solchen Geschichten interessiert. Als angehende Lehrerin und Nachhilfelehrerin bin ich zusätzlich immer auf der Suche nach mitreißender, tiefgründiger Jugendliteratur - und ich habe den Eindruck, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes sein könnte.

Schon die ersten Seiten konnten mich absolut überzeugen. Der Schreibstil ist unaufgeregt, flüssig und dabei sehr einfühlsam und berührend. Die einmalige bewegende, traurig-schöne Stimmung im Buch konnte mich sofort für mich gewinnen. Ich möchte unbedingt herausfinden, wie es mit Suzy weitergeht, ob es ihr gelingt, sich selbst zu finden und wie sie schlussendlich lernt, mit ihrer Trauer umzugehen.

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich das Buch lesen und im Anschluss auf verschiedenen Portalen und Kanälen besprechen dürfte! :)