Das Leben ist wie eine Achterbahn

aquamarin06 Avatar

Mir hat der Juegndroman sehr gut gefallen. Es geht um Suzy, die ihre Freundin Franny verloren hat. Franny ist bei einem Schwimmunfall gestorben, seitdem schweigt Suzy meistens. Sie redet nicht mit Ihren Eltern, nicht mit Ihrem Bruder oder dessen Freund Rocco und auch nicht mit der Therapeutin zu der sie Ihre ELtern hinschicken. Suzy ist 12 Jahre alt und redet nur was unbedingt nötig ist. Small Talk ist nicht so ihr Ding. Dafür macht sie sich schon unglaublich viele Gedanken in Ihrem noch so jungen Leben.
Das Buch wird in einer Art zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die aktuelle Zeit und einmal die Zeit als Franny noch gelebt hat. Jede Freundschaft hat ihre Höhen und Tiefen, so auch die der beiden Mädchen. Besonders in dem Alter der Pubertät verändern wir uns sehr stark, knüpfen neue Freundschaften und lassen alte hinter uns.
Dieses Buch erklärt einem, dass es im Leben nicht immer rund läuft und manchmal auch sehr tragisch. Ich fand dieses Buch wirklich gut geschrieben, ich konnte es sehr gut lesen.
Außerdem möchte ich noch bemerken, das mit die bildliche Gestaltung auch sehr gefallen hat. Bisher habe ich mich noch nicht so über Quallen nachgedacht, oder warum ein Tier giftig sein könnte, kurzum, es regt auch zum Nachdenken an!