Ein absolutes Herzensbuch, mein bisheriges Jahreshighlight

schmökerwürmchen Avatar

Die 12-jährige Suzy macht sich über vieles Gedanken und hat ein großes Faible für Naturwissenschaften. Besonders die Quallen haben es ihr angetan. Während ihre beste Freundin Franny sich immer mehr für ihr äußeres Erscheinungsbild interessiert, widmet sich Suzy lieber den naturwissenschaftlichen Fakten, über die sie unendlich referieren kann, während Make up, die passende Kleidung und Verhalten gegenüber den Jungs für sie noch Fremdgebiete sind. An der Schwelle zum Erwachsenwerden ist es nicht leicht, Franny als ehemals beste Freundin zu behalten. Doch während der Sommerferien ertrinkt Franny im Meer. Dabei war sie eine ausgezeichnete Schwimmerin. Doch manchmal passieren Dinge eben einfach so, mit dieser Aussage ihrer Mutter kann Suzy sich nicht abfinden und entwickelt eine ganz eigene Theorie, die sie letztens Endes unter Beweis stellen möchte. Denn eigentlich kann ja nur die giftige, unsichtbare Quallenart Irukandji Schuld an FrannysTod sein.

Wunderbar poetisch erzählt die Autorin in diesem Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und das Erwachsenwerden. Trauerbewältigung ist ebenfalls ein ganz großes Thema. Und auch über Quallen erfährt man einiges. Viele dieser Fakten waren mir nicht mal ansatzweise bekannt. Und obwohl die Protagonistin noch recht jung ist, hat mich die Sprache und vor allem Suzys Gedankenwelt sehr berührt. Überhaupt versteht es die Autorin ganz wunderbar, den Leser emotional einzunehmen. Die naturwissenschaftlichen Fakten wurden passend ins Geschehen eingewebt, so dass es niemals langweilig wurde.
In kursiv gedruckten Rückblenden wird die Freundschaft zwischen Franny und Suzy porträtiert. Suzy geht ihren Weg und lässt sich nicht von ihren Mitschülern verbiegen und ich musste sie einfach in mein Herz schließen. Ihr einzigartiges Wesen gepaart mit ihrer Intelligenz machen Suzy zu einem mutigen, starken Mädchen, trotz aller Unsicherheiten. Zudem ist Suzy von einer einfühlsamen Familie umgeben, die sie auffängt, wenn es darauf ankommt. Und auch ihre Naturwissenschaftslehrerin Mrs. Turton wirkt im Umgang mit Suzy einfühlsam und war mir direkt sympathisch.
Der Inahlt gepaart mit dieser ganz besonderen, zu Herzen gehenden Sprache machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight und ich bin dankbar dafür, dass ich Suzy kennenlernen und ein wenig begleiten durfte. Definitiv ein Jugendbuch, dass sich aufgrund von Sprache und Thematik von der Masse abhebt.