Ein bewegender Abschied

anneteekanne Avatar

Das Cover hatte mich bereits angesprochen, diese wunderbaren Blautöne.
Der Inhalt noch viel mehr.
Ali benjamin beschreibt einfühlsam den Weg des Abschieds, des Loslassens.
Es hat mich tief berüht, als Suzy sich entschied nicht mehr zu sprechen. Nur noch etwas zu sagen, wenn es wichtig ist , den Smalltalk zu lassen. Was interessieren einen nebensächlichkeiten, wenn man seine beste Freundin verloren hat und das gleich zwei Mal hinter einander. Wie soll man damit umgehen.
Die Pupertät ist eine schwierige Zeit und jeder meistert sie anders - früher oder später. Meine Tochter (12) macht das gerade durch und ich stehe leicht verzweifelt davor, weil ich ihr nicht helfen kann. Und immer wenn Suzy in Rückblicken erzählt hat, was sich zu getragen hat, wie es zum Bruch kam, musste ich an meine Tochter denken, die genau das mit ihrer besten Freundin gerade durchmacht. Eine Lösung wird es nicht geben und Suzy wird nie eine Möglichkeit haben mit Franny darüber zu reden und das ist zum Verzweifeln.
Ich habe es Suzy gewünscht, das sie es schafft, nach Australien zu kommen und es hat mich tief berührt, dass das Erste, was sie sagte, als es fehlschlug "ich habe gestohlen" war.
Und Justin? Ja, Justin ist ein Freund, der weiß wie schwierig es ist, anders zu sein.
Leider findet man nicht so viele Lehrer, wie Mrs Turton, aber ich wünsche mir, das meine Kinder welche haben, die sie begeistern können.