Ein leises Buch in dieser lauten Welt

fay1212 Avatar

Inhalt:

Suzy ist erst 12 Jahre alt aber weiß mehr über die Welt als so mancher Erwachsener. Suzy möchte dieses Wissen auch gern mit ihrer Umwelt teile, nur leider kommt das nicht bei allen gut an. So wird Suzy zu einem Außenseiter. Nur ihre Freundin Franny ist immer für sie da. Wirklich immer?
Suzy fängt an sich für Quallen zu interessieren, nachdem sie einen schweren Schicksalsschlag erleidet. Ihre Mutter nimmt das nicht so ernst, da so Dinge halt einfach passieren können.
Doch ein Mädchen wie Suzy akzeptiert nun mal nicht, dass Dinge einfach so passieren.

Meine Meinung:

Das Buch ist anders als erwartet. Man begleitet Suzy auf ihrem Weg ein Ereignis zu verarbeiten, was ihre Welt tief erschüttert. Suzy macht das jedoch auf Ihre ganz eigene Art, nachdem sie von ihren Eltern keine befriedigende Antwort auf ihr "warum" bekommt.
Das Buch ist eines dieser leisen Bücher, die man nicht mal einfach so nebenbei liest. Man ist sogar ganz vorsichtig beim Umblättern, um dieser Geschichte nicht den Zauber zu nehmen. Natürlich geht es viel um das Thema Quallen und viele werden sich fragen, wie dieses Thema berührend sein kann. Man muss zwischen den Zeilen lesen.
Die einfache Sprache hat dem ganzen eine Authentizität verliehen, die schwer zu beschreiben ist.
Ich habe mich an jeder Stelle in diesem Buch gefragt, warum dieses Mädchen so früh erwachsen werden musste.

Suzy ist einfach etwas besonderes.

Es ist sicher ein Buch, welches nicht jedem gefallen wird aber ich habe mit diesem Buch ein paar ruhige Stunden verbringen können.

4,5 von 5 Sternen.