Eine Bereicherung für jedes Bücherregal

buchverrueggt Avatar

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie häufig das Herz in einem Menschenleben schlägt? Warum Schnecken schlafen und wie ihr Schlafrhythmus ist? Wie man wieder von ganz von vorne anfängt? Wie viele Menschen im Jahr von Quallen gestochen werden und daran versterben?
Die 12-jährige, naturkundebegeisterte Suzy Swanson, macht sich über diese und andere Themen so ihre Gedanken. Auslöser ist der Tod ihrer Freundin Franny. Sie ertrank in den Sommerferien – einfach so. Denn die Dinge passieren – einfach so. Suzy findet ihren eigenen Weg mit ihrem Kummer umzugehen und bringt dadurch ihre Umwelt, speziell ihre Eltern, an den Rand der Verzweiflung.
Obwohl es sich bei „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ um ein Jugendbuch handelt, ist es für Erwachsene ebenso geeignet. Es gibt Einblick in die Trauer einer 12 – jährigen, die gerade ihre Freundin verloren hat und nun mit den dadurch entstehenden Veränderungen klar kommen muß. Es handelt vom Anfang und Ende, von Freundschaft und Liebe, von Veränderungen oder kurz gesagt – dem Leben! Erzählt wird die Story von Suzy selbst. Sie erzählt in Rückblenden und Notizbucheinträgen, was vor dem Unfall geschah, wie es danach weiterging und was ihr dabei durch den Kopf ging. Dabei mußte ich einige Tränen vergießen. Mir ging ihre Einsamkeit an die Nieren. Auch das hilflose zusehen ihrer Eltern berührte mich sehr.
Natürlich macht Suzy eine Entwicklung durch. Anfangs eher kindlich reift sie durch ihre Überlegungen zum Teenager heran, die versteht, dass manche Dinge einfach passieren. Ein weiterer toller Charakter ist die Naturkundelehrerin Mrs. Turton, die ihren Unterricht sehr anschaulich abhält und bei den Schülern sehr beliebt ist. Ich hätte auch gerne so eine Lehrerin gehabt…
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Wortwahl ist verständlich, aber nicht unbedingt typische für ein Jugendbuch, sondern schon etwas anspruchsvoller für Jugendliteratur.
Das Cover passt zum Inhalt des Buches, ist optisch ansprechend in meeresfarben gehalten und zeigt die im Buch öfters vorkommende Qualle. Auch das innere des seitenmäßig eher kurzen Buches wurde schön gestaltet.
Fazit:
Ich wurde davon angesteckt, wieder mehr zu „erforschen“. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Schöne Story mit einer tollen Aussage und damit eine Bereicherung für jedes Bücherregal!
„Ich will das sie verstehen, dass unsere Welt so viel größer ist als diese Schule und dass es noch wahnsinnig viel zu entdecken gibt“