eine Geschichte zum Nachdenken

tayjan Avatar

Dieses Jugendbuch ist auch für Erwachsene lesenswert.

Es geht um Suzy, die sich Gedanken über das Leben macht, nachdem ihre frühere Freundin Franny im Alter von 12 Jahren ertrunken ist. Lange waren die beide beste Freundinnen, doch dann entwickelten sie sich auseinander. Während Franny sich plötzlich für Jungs und Mode interessierte, blieb bei Suzy das Interesse für Naturwissenschaften und Zusammenhänge des Lebens - Jungs und Mode fand sie weiterhin doof. Dass ihre Freundschaft immer mehr auseinander ging, machte Suzy zu schaffen, und sie wollte Franny "zurückholen". Statt dessen entfernten sie sich immer mehr voneinander und sahen sich das letzte Mal zerstritten. Und nun ist Franny tot, was Suzy gar nicht glauben kann. Sie macht sich Gedanken und Vorwürfe und will herausfinden, wie es sein kann, dass Franny, die hervorragend schwimmen konnte, ertrunken ist. Bald stößt Suzy auf eine für sie plausible Lösung, der sie nachzugehen beginnt.

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Die Kapitel sind schön kurz, so dass man die Lektüre auch einmal kurz unterbrechen kann - auch wenn mir das sehr schwer fiel, so gut wie mir das Buch gefiel. Die Kapitel wechseln zwischen Rückblicken auf die Freundschaft von Suzy und Franny und wie sich alles entwickelt hat, bis sie entzweit waren und Kapiteln im Jetzt, wo Franny tot ist und Suzy darüber nachdenkt und eine Erklärung sucht.

Das Buch ist eine Suche nach dem Sinn aus dem Dinge passieren, wunderbar leicht geschrieben und zum Nachdenken anregend!