Einfühlsames Buch über Freundschaft, Trauer und Abschiednehmen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
donkey Avatar

Von

Die zwölfjährige Susy trauert um ihre Freundin Franny, die in den Ferien ertrunken ist. Die Erklärung ihrer Mutter,. dass manche Dinge einfach so passieren, kann sie nicht hinnehmen und macht sich auf die Suche nach der Todesursache. Dabei stößt sie auf faszinierende Wunder der Natur und auch auf neue Freundschaften.
Ali Benjamin hat ein wunderbar einfühlsames Buch über das Erwachsenwerden geschrieben, über die Schwierigkeiten, seinen Platz in einer Gruppe zu finden und darüber, wie schwierig es manchmal ist, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen. Ihr gelingt es dabei sehr gut, sich in die Jugendlichen hineinzuversetzen. Trotz des ernsten Themas habe ich das Buch aber dennoch nicht traurig empfunden, da Susy immer diese große Neugierde und Faszination an der Natur aufweist, die immer wieder Hoffnung vermittelt.
Dies ist sicher eines der bewegendsten Bücher, die ich die letzte Zeit gelesen habe.