Emotional und gefühlvoll!

leaslibrary Avatar

Vorab möchte ich schon mal sagen, dass mich dieses Buch unglaublich positiv überrascht hat. Ich war direkt in der Handlung drin und konnte die Gedanken und Handlungen von Suzy alle direkt nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen Suzys Gedanken authentisch rüberzubringen. Man spürt einfach, wie sie unter dem Verlust ihrere besten Freundin leidet und dass sie ihren Tod einfach nicht akzeptieren kann bzw. will. Außerdem sind ihre Gedankengänge ihrem Alter angepasst und der Leser bemerkt einfach noch diese junge Naivität und wie Suzy nicht versteht, dass es langsam Zeit ist Abschied zu nehmen.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde ich die Trauerphasen mit Suzy zusammen durchlaufen. Angefangen vom Leugnen des Todes bis hin zur Akzeptanz. Die Autorin hat es geschafft, dass Suzy sich von Beginn des Buches bis zum Schluss weiter entwickelt, was mir persönlich sehr wichtig war.

Suzy war mir übrigens von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein sehr schlaues, aber auch zurückhaltendes Mädchen. Ihre Gedankengänge waren wirklich interessant zu lesen, da sie versucht, sich vieles mit der Natur zu erklären. Vorallem die Quallen haben es ihr sehr angetan und begleiten sie während der gesamten Handlung.

Auch die Flashbacks haben mir sehr gefallen. Dadurch hatte man die Möglichkeit, etwas über Suzys tote beste Freundin zu erfahren. Es war wirklich herzzerreißend, wie Suzy ihre beste Freundin in den Flashbacks direkt anspricht und von der Vergangenheit spricht. Ich muss zugeben, dass ich mir da die ein oder andere Träne verkneifen musste. Außerdem steckt hinter ihrer Trauer noch mehr als der Tod von Franny.

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf den Schreibstil eingehen. Ich kann mir vorstellen, dass hinter diesem Buch sehr viel Arbeit und Recherche steckt, da Suzy nun mal sehr wissenschaftlich denkt. An dem Schreibstil gibt es nichts auszusetzen. Die Autorin schreibt sehr emotional und gefühlvoll. Sie versetzt sich sehr gut in die Lage einer 12 jährigen, wodurch die gesamte Handlung auch sehr realistisch wirkt. Zudem ist ihr Schreibstil gut und einfach zu lesen, jedoch regt er auch zum Denken an, da ein schwieriges Thema angesprochen wird.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, das sich mit der Trauerbewältigung einer 12 jährigen beschäftigt. Man fühlt mit der Protagonistin mit und hat einfach den Drang immer weiter zu lesen, um immer mehr über Suzy und auch Franny zu erfahren. Die Autorin schreibt mit sehr viel Gefühl und als schönen Nebeneffekt lernt man auch noch etwas über Quallen. Große Empfehlung von mir!

5/5 Sterne!