Hoffnungsvoll, traurig und herzerwärmend

buchgeschnipsel Avatar

Warum geschehen Dinge einfach? Su möchte es nicht wahr haben. Ihre beste Freundin. Ihre Franny - ertrunken? Sie war doch so eine gute Schwimmerin. Dinge passieren nicht einfach so. Sie muss es beweisen. Sie muss etwas tun.

Ali Benjamin erzählt von Suzy, wie sie in einer Welt lebt, welche sie faszinierend findet. Eine Welt in der man albern sein kann, in der man lesen und lernen und staunen und erzählen kann. Sie kann das Dauersprechen sehr gut und Dauersprechen ist das Gegenteil von Nichtsprechen.

Ich möchte und kann nicht viel zu diesem Buch sagen. Es ist ein Buch, eine Geschichte welche man selbst erleben muss. Ich habe es in einem Zug gelesen. konnte es kaum aus der Hand legen. Die Botschaft ist so wichtig, dass ich am liebsten das ganze Buch zitieren möchte.

Aus dem Bauch heraus habe ich meine Gedanken noch während dem Lesen teilen dürfen - unzensiert und unüberlegt herausgesprudelt ist das:

"Wenn ich an die Botschaft denke, dann würde ich am liebsten irgendwo auf einer Wiese liegen und von allem möglichen Sprechen, dir Dinge erzählen und einfach die Welt beobachten und jeden Moment genießen. Das Mädchen ist erst 12 und beschreibt eine Phase in ihrem Leben, in der sich einfach alles verändert. Sie verliert ihre beste Freundin, sie ist ertrunken. Bis dahin erzählt sie von ihrer Kindheit, zusammen mit ihrer Freundin. Bis zu dem Tag an dem sie sich das letzte Mal gesehen haben und wie sich einfach alles um sie herum verändert. Sie verstummt. Nur eine Sache ändert sich nicht, sie selbst. Ihre Neugier, ihre Liebe zum Detail, ihre Fähigkeit einfach jede Kleinigkeit zu beobachten, ihr Interesse an der Welt, an die Natur, das Meer, die Tiere, jede Art von Lebewesen. Es ist so faszinierend erzählt und trotzdem ist sie völlig alleine in ihrer Welt... Da möchte man einfach nie wieder alleine sein so bald man das Buch zu klappt."

"Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" ist eine Mischung aus Hoffnungsvoll, traurig und herzerwärmend.

Lest es.