Jeder hat seine eigene Geschichte, immerzu!

readtobee Avatar

Ein wundervoller Roman, der einen tiefen Einblick gewährt in das Seelenleben einer Zwölfjährigen, die den Tod der besten Freundin zu verkraften hat und verstehen muss, dass jeder seine eigene Geschichte hat, die jederzeit abrupt enden kann.
("Jeder hat seine eigene Geschichte, immerzu, und keine zwei Geschichten sind gleich." )

Die Worte ihrer Mutter, dass nicht alles einen Sinn ergibt und Dinge manchmal einfach passieren, kann und will Suzie in ihrer Fassungslosigkeit über den plötzlichen Tod ihrer Freundin Franny nicht akzeptieren.
Und so begibt sie sich auf die Suche nach einer Erklärung und muss letztendlich feststellen, dass sich eben nicht alles (wissenschaftlich) erklären lässt.

Erzählt wird aus der Sicht von Suzie selbst. Dabei blickt sie immer wieder zurück auf die Freundschaft mit Franny und auf deren Entwicklung.
Nebenbei erfährt der Leser viel Interessantes über das Leben der Quallen (das Cover verrät es), welches für Suzie bei der Aufarbeitung der Tragödie zu einem zentralen Thema wird.

"Die Wahrheit über Dinge die einfach passieren" ist ein Buch über das Suchen und Finden und darüber, was es heißt am Leben zu sein, wenn man etwas Wertvolles verloren hat.
Es ist ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte und in meinen Augen ein Buch auch für Erwachsene.