Manche Dinge passieren einfach...

sunny_brooks Avatar

„Die Wahrheit über Dinge die einfach passieren“ ist eins dieser seltenen Bücher, bei denen man komplett eintaucht und auch noch nach den Lesen lange darüber nachdenkt.

Schon bei den ersten Seiten merkt man, dass dieses Buch etwas Besonderes ist, denn auch Suzy die Hauptfigur ist besonders. Den Suzy macht sich über Dinge Gedanken über die sich sonst keiner Gedanken macht. Vor allem kann sie nicht akzeptieren, dass ihre Freundin Franny ertrunken ist, denn zwischen ihr und Franny stehen noch so viele unausgesprochene Wörter. Was genau zwischen den Freundinnen passiert ist erfährt man immer wieder in kleinen Rückblicken die vieles erklären.
Suzy muss sich selber finden um mit dem was passiert ist ins Reine zu kommen.

Was sich nach nicht viel Spannung anhört wird hier wunderbar umgesetzt. Sprachlich ist dieser Roman ein wirklicher Genuss. Der Autorin gelingt es immer wieder genau die passenden Wörter zu finden und gibt diesen Roman damit eine ganz besondere Tiefe.

Ali Benjamin gelingt es auch meisterhaft, dass man als Leser in die Gefühlswelt von Suzy abtaucht, bis man das Gefühl hat man kennt sie in und auswendig.

Obwohl „Die Wahrheit über Dinge die einfach passieren“ als Jugendbuch deklariert ist, können auch Erwachsene dieses Buch ohne Vorbehalte lesen und auch etwas dazu lernen. Für mich eine klare Leseempfehlung.