Su die Quallenexpertin!

suupermichi Avatar

Franny ist tot. Sie ist gerade einmal zwölf Jahre alt geworden. Für Su ist dies ein Schock, vor allem da die letzten Momente an die sie sich mit ihrer besten Freundin erinnert nicht besonders herzlich waren.

Su war ein aufgewecktes Mädchen, das sich viel für die Natur und die Wissenschaft interessiert. Für ihr junges Alter hat sie schon eine Unmenge an Wissen angehäuft. Sie liebt es auch ihr Wissen kund zu tun und jedem davon zu erzählen. Doch als sie einen wichtigen Teil ihres Lebens verliert, schweigt Su. Sie kann es nicht fassen und weiß nicht wie sie mit ihren Gefühlen umgehen kann. Doch aus Zufall wird Su auf Quallen aufmerksam, die Wesen faszinieren sie sofort. Su will alles über Quallen wissen und beißt sich richtig an diesem Thema fest. Sie recherchiert immer weiter bis sie möglichst viele Informationen zusammen hat. Mit dem Thema über Quallen findet sie endlich wieder etwas Interesse.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen, so fasziniert war ich davon. Es hat mich unheimlich berührt und es sind sogar ein paar Tränen geflossen, so mitgerissen war ich. Su ist ein liebenswertes Mädchen, was leider nicht von ihren Mitschülern wahrgenommen wird. Sie ist eher ein Außenseiter. Das bekommt Su auch zu spüren. Es tut einem richtig weh zu sehen, wie böse Kinder seien können. Man muss nur hoffen, dass die Außenseiter das alles 'unbeschadet' überstehen.
Aber neben den großen Gefühlen, die das Buch übermittelt, gibt es auch unzählige Informationen über Quallen. Ich muss schon sagen, ich hätte nie geglaubt das Quallen so unglaublich faszinierend sich. Neben des Lesens hab ich immer mal wieder im Internet recherchiert um mehr über die Eigenschaften der Quallen zu erfahren.

Ich bin so froh, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist und kann es jedem nur weiterempfehlen