Von Quallen und (vergangener) Freundschaft

molly<3 Avatar

Das Cover an sich ist wirklich sehr schön. Es passt zur Geschichte, ist zurückhaltend und trotzdem ansprechend.

Die Geschichte ist definitiv anders als das, was ich sonst so lese. Alles dreht sich um die kleine Suzanne, die ihre beste Freundin verloren hat (und das sozusagen sogar mehrmals). Sie versucht auf ihre ganz eigenen Wege, damit zurechtzukommen (an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten). Insbesondere spielen hierbei Quallen eine entscheidende Rolle und über das gesamte Buch hinweg lernt man als Leser wahnsinnig viel über diese Tiere. Doch auch über viele andere Dinge lernt man viel, denn die kleine Suzy ist vielseitig interessiert und denkt viel über die Welt nach. Alles in allem eine ergreifende Geschichte über ein Mädchen mit ganz eigenen Plänen und teilweise kuriosen Gedanken.

Der Schreibstil der Autorin hat mir hierbei größtenteils gefallen. Manchmal war mir dann aber doch etwas zu viel Quallen-Thematik in dem Buch vorhanden, aber das ist ja Geschmackssache. Toll fand ich die kurzen Kapitel. Insbesondere für junge Leser finde ich das sehr sinnvoll.