Wusstet ihr, dass es unsterbliche Quallen gibt?

miro76 Avatar

Tatsächlich. Es ist die Turritopsis dohrnii. Wenn sie bedroht wird, wechselt sie in ein jüngeres Stadium und bringt sich auf dem Meeresboden in Sicherheit. Das lässt sich theoretisch unendlich lange fortsetzen. (S. 199)

Franny ist das nicht gelungen. Sie ist im Urlaub ertrunken und wird jetzt für immer 12 Jahre alt sein.

Franny ist Suzy's beste Freundin, oder vielmehr, war Suzy's beste Freundin, denn Franny war schon ein Teenie. Plötzlich hat sie sich nur noch für Mädchenkram interessiert und gekichert, wenn Jungs in der Nähe waren. Eigentlich hatte sich die beiden Freundinnen ja versprochen, niemals so zu werden, doch Suzy konnte nicht mehr zu ihrer Freundin durchdringen.

Suzy kann nicht einfach hinnehmen, dass das so einfach passiert ist. Verzweifelt sucht sie nach einer Erklärung und hört auf zu sprechen. Es wird ja sowieso viel zu viel gesagt.

Ali Benjamin hat dieses Buch allen Neugierigen gewidmet. Das finde ich sehr treffend, denn es ist ein Buch, für Menschen, die den Dingen auf den Grund gehen möchten. Daher passt es auch, dass die Kapitel wie ein Forschungsbericht eingeteilt sind. Es gibt eine Fragestellung, Hypothesen, Beweise, Hintergrundinformationen und natürlich ein Facit.

Wir bewegen uns in Suzy's Gedankenwelt und sie macht sich viele Gedanken, um die Dinge, die ihr Leben beherrschen. Wir erfahren, wie alles gekommen ist, wie es ist und welche Schlüsse Suzy daraus zieht. Wir erfahren aber auch, dass eine 12jährige manchmal einfach überfordert ist mit den gesellschaftlichen Regeln in der Mittelstufe. Diese schwierige Zeit des Umbruchs wird gut aufgearbeitet.

Es geht ums selbständig werden, um die Suche nach dem Sinn und darum, dass man manche Dinge einfach hinnehmen muss, aber andere nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag Suzy's Sicht auf die Welt und ich mag, wie sie in die Dinge herangeht. Das Buch ist herzerwärmend, freundlich und zeigt uns, dass Menschen, die irgendwie "anders" sind, sehr bereichernd sein können.

Eine Altersempfehlung abzugeben fällt mir hier sehr schwer. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch bei Erwachsenen besser ankommt, als bei Jugendlichen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.