Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

pixibuch Avatar

Schon das Titelbild ist herzerfrischend. Dann die reizende Geschichte. Delly ist ein Wildfang und hat noch 5 Geschwister. Ständig stellt sie was an und bekommt Schimpf deswegen oder Hausarrest, obwoh, sie nichts schlimmes gemacht hat. So läßt sie auf der Landwirtschaftsausstellung die Hühner frei, holt sich den Kuchen, den ihre Nachbarin zum Auskühel auf die Terrasse gestellt hat, schreibt sich selbst eine Entschuldigung und geht nicht zur Schule, weil ja der Tag so schön ist. Und allerlei solche Sachen. Aber die Lehrer und die Eltern sehen das ganz anders. Dann verdreht Delly auch noch sämtliche Wörte und variiert neue Silben damit, was niemand außer sie selbst lustig findet. Es macht auch als Erwachsener Spaß, dieses Buch zu lesen. man muß dabei immer wieder schmunzeln. Aber auch den Kindern und Jugendlichen wird dies gefallen. Mich erinnert Delly allzusehr an Michl aus Lönneberga oder an Pipp. Dies ist hier die neuere und modernere Form.

Die Autorin hat einen sehr gesunden Sprachstil, das Buch ist einfach zu lesen und die Kapitel sind übersichtslich unterteilt.