Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

marie1 Avatar

Ich finde es wirklich klasse, dass es wieder eine Leseprobe für ein Jugendbuch gibt. Und da ich eine 12-jährige Tochter habe, die sehr gerne und sehr viel liest, habe ich mich natürlich sofort daran gemacht. Es geht um die Themen Freundschaft, Akzeptanz, Toleranz und anders sein. Denn die 11-jährige Delly ist anders....total anders als die Mädchen und Jungs ihres Alters. Delly tanzt ständig und überall aus der Rolle, obwohl das niemals wirklich mit Absicht geschieht. Sie tritt so ziemlich in jedes Fettnäpfchen, dass sich ihr irgendwie bietet.
Dellys Interesse wird geweckt, als die neue Mitschülerin Ferri zu ihr in die Klasse kommt. Denn auch sie ist anders: Sie spricht nicht und läßt sich auch nicht berühren. Laut Klappentext entsteht aber trotzdem eine wunderbare Freundschaft zwischen Delly und Ferri.
Ich finde diese Leseprobe wunderschön. Sie ist einfühlsam und sensibel geschrieben und möchte zeigen, dass jeder Mensch mit allen seinen Schwächen und Fehlern auf seine eigene Art einmalig und liebenswert ist. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch bei meiner Tochter sehr gut ankommen wird. Ist es doch ein krasser Gegensatz zu den Pferdebüchern, die in diesem Alter so gerne gelesen werden. Und durch die Leseproben von Vorablesen entdeckt man somit auch Bücher, die man in der Buchhandlung nicht unbedingt aus dem Regal nehmen würde,