Brillant geschriebene Geschichte

bücherwurmnz Avatar

Inhalt

Sarahs Ehemann Philipp ist vor sieben Jahren während einer Geschäftsreise in Südamerika verschwunden. Seitdem lebt Sarah allein und zieht ihren gemeinsamen Sohn groß. Nun haben die Behörden Philipp gefunden und er soll nach Hause zurückkehren. Sarah kann sich nicht so sehr freuen, wie sie sollte. Nach einer harten Zeit war sie gerade dabei, nach vorne zu schauen und neu anzufangen. Als ihr Mann aus dem Flugzeug steigt ist Sarah schockiert. Denn das ist nicht ihr Mann. Sie versucht ihn loszuwerden, aber er droht ihr: Wenn sie ihn bloßstellt, wird sie ihren Mann, ihr Kind und ihr jetziges Leben verlieren.

Meine Meinung

Gleich zu Beginn lernt man die Protagonistin Sarah gut kennen und erfährt ihre Gedanken und Ängste. Der Leser merkt, wie schwierig es für sie ohne Philipp ist und dass es sie beschäftigt, nicht zu wissen, was ihm zugestoßen ist. Ob er überhaupt noch am Leben ist. Sie kann keinen Schlussstrich ziehen, nicht neu anfangen. Jahrelang wartet sie auf eine Antwort.
In Rückblicken erfährt man mehr über sie und über ihren Mann Philipp. Auf diese Weise gibt Melanie Raabe dem Leser ein paar Informationen, so dass man Theorien entwickeln kann, was Philipp zugestoßen sein könnte, was der Fremde von Sarah will und ob vielleicht sogar Sarah etwas Schlimmes zu verbergen haben könnte. Auch aus der Sicht des Fremden sind einige Kapitel geschrieben. Man erfährt so gut wie nichts über ihn, aber man interpretiert einiges in sein Verhalten. Manches Mal musste ich meine Theorie verwerfen, hatte mehrere gleichzeitig oder eine Vermutung wurde bekräftig. Die Auflösung um die Absicht des Fremden ist Raabe sehr gut gelungen. Es ist ein Überraschungsmoment, bei dem man sehr erstaunt ist, aber die Geschichte nachvollziehen kann, noch offene Fragen beantwortet und das Puzzle zusammengesetzt wird.
Der flüssige Schreibstil der Autorin ist leicht und schnell zu lesen. Melanie Raabe kann sehr gut schreiben und die Situation und Empfindungen der Charaktere sehr bildhaft und nachvollziehbar schildern. Man fühlt Sarahs Angst und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Teilweise ist das Buch so spannend geschrieben, dass man die Luft anhält.

Fazit

Ein sehr spannender Thriller zum Miträtseln, einem brillanten Schreibstil und einer wahnsinnig gut entwickelten Geschichte von Melanie Raabe. Nach diesem Buch werde ich auf jeden Fall auch Raabes anderes Buch, Die Falle, lesen. Diese Frau hat das Zeug, zu meiner neuen Lieblingsautorin zu werden.