Der Fremde

jule921 Avatar

Das schwarz/weiße Cover zeigt eine Frau, auf deren Schulter eine kleine abgeschnittene Strähne ihrer Haare liegt. Der Titel ziert in klarer Schrift und Großbuchstaben das Cover. Darüber in rot der Name der Autorin. In der rechten Ecke befindet sich noch ein kleiner Text zum Inhalt: „Sie kennt ihn nicht. Doch er weiß alles über sie.“
Der Einstieg beginnt sofort mit einem wunderschönen Zitat von F. Scott Fitzgerald „ I don’t care about truth. I want some happiness.“
Seit Sarahs Mann Philipp vor sieben Jahren bei einer Reise spurlos verschwunden ist, zieht sie den gemeinsamen Sohn alleine groß. Die plötzliche Nachricht, dass Philipp am Leben ist löst natürlich einen riesigen Medienrummel aus. Mit gemischten Gefühlen erwartet Sarah ihren Ehemann. Doch als der Mann aus dem Flugzeugt steigt, ist sie sicher, dass ist nicht ihr Mann. Wer ist der Fremde?
Die kurzen aber sehr bildhaft geschriebenen Sätze lassen sich sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist zunächst sehr erzählerisch, später wird der Schreibstil durch wörtliche Rede etwas lebendiger.
Kapitel 2 erklärt sogleich die Wahl des Covers. Die Ich-Erzählerin bekräftigt die Veränderung in ihrem Leben mit einer neuen Frisur. Jedoch ist nicht nur Sarah die Ich-Erzählerin, manchmal wird auch aus der Perspektive vom Fremden Ehemann berichtet.
Wer jedoch einen blutigen brutalen Thriller sucht ist hier falsch. Dennoch eine spannende und kurzweilige Story.