Spannung bis zur letzten Seite

me.kristin Avatar

Nachdem ich schon "Die Falle" von Melanie Raabe begeistert gelesen hatte, war ich ganz gespannt auf eine weitere Leseerfahrung mit der Autorin.

"Die Wahrheit" empfinde ich als einen unaufgeregten Thriller, der jedoch auch sehr an mit den Nerven und vor allem eben mit der Wahrheit selbst spielt. Der Autorin gelingt es auch ohne viel Blutvergießen oder übermäßige Gewalt den Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg hochzuhalten.

Es wird viel mit Rückblicken gearbeitet, was mir gut gefällt. Zum einen, lockert es den Lesefluss auf und der Leser bekommt auf charmante Art und Weise Hintergrundinformationen an den richtigen Stellen geliefert. Über das Buch hinweg wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der Leser lernt so die Sichtweisen der beiden "Gegenspieler" der Story kennen und versucht so der Wahrheit auf jeder Seite selbst auf die Schliche zu kommen.

Die Charaktere, vor allem die Protagonistin Sarah, haben gut herausgestellte Charaktere, mit denen man mitfühlen kann.

Das Ende hätte ich mir noch ein bisschen spektakulärer Gewünscht und auch mehr über Philips Zeit im Camp erfahren, aber das ist wirklich "meckern" auf sehr hohem Niveau.