Trotz unlogischen Details starker Psychothriller

yellowdog Avatar

Die Wahrheit von Melanie Raabe ist ein Roman mit tärken udn Schwächen. igentlich habe icch das Buch ganz gerne gelesen, aber ich kann kritische Stimmen verstehen, die die Plotlöcher und unlogischen Zusammenhänge nicht mögen. Ursächöich sehe ich dabei aber die Verfassung der Hauptfigur, die vieles offenbar falsch wahrnimmt. Als leser fällt man mit rein, da man aber nicht auf dgie Täuschungen vorbereitet war, ärgert man sich mehr als das man den wendungsreichen Plot für gelungen hält.
Was mich aber überzeugt, sind die Figuren und Melanie Raabe schreibt "character-driven.
Sarahs Mann Philipp ist seit Jahren verschwunden, möglicherweise entführt. Mir tat Sarah leid, sie gerät stark unter Druck, als ein Mann auftaucht, der angibt Philipp zu sein.
Als Leser stellt man sich immer vor, wie man sich in so einer Situation verhalten würde.
Die Protagonisten haben ihre Schwächen, aber die Autorin ermöglich trotzdem Empathie zu ihnen. Spannung kann man dem Thriller auch nicht absprechen. es ist ein Thriller ohne viel Polizei, das finde ich gut.
Die Autorin kann packende Passagen mit vielen Details schreiben, auch wenn nicht jede Szene geglückt scheint, wenn die Logik auf der Strecke bleibt.
Melanie Raabe ist eine der hoffnungsvollsten und vielversprechensten Psychothriller-Newcomern in deutschen Landen der letzten Zeit.