Unerwartet

bücherwurm44 Avatar

Melanie Raabe war für mich eine Neuentdeckung. Die LP hatte mich begeistert. Das Cover passt im weitesten Sinne zum Inhalt des Buches und verdeutlicht Veränderungen. Mit dem Schreibstil hatte ich so meine Probleme. Gegliedert ist das Buch in einzelne Kapitel, in denen die Geschichte aus der Perspektive von Sarah erzählt wird. Die Beschreibungen sind angenehm genau, die Gefühlzustände und Gedanken nachvollziehbar und realistisch. Einzelne Teile sind aus Sicht des Fremden (Philipp?) erzählt. Doch ich habe mich bis Seite 300 sehr schwergetan und war versucht, das Buch aus der Hand zu legen. Denn es wird ausschließlich aus Sicht der beiden Personen erzählt. Eine wörtliche Rede findet kaum statt. Das macht es für mich etwas langweilig. Auch die Spannung ist zwar spürbar, aber es passiert wenig. Ab ca. Seite 300 gab es dann eine Wende, nicht im Schreibstil, aber in der Handlung, so dass ich wieder gefesselt war. Die Auflösung ist überraschend und das Ende lässt Hoffnung zu.
Aber der spannende Schluss wiegt nicht die Längen in der Handlung auf. Deshalb nur 2 Sterne.