Vorsicht - er weiß alles !

liesgern Avatar

Melanie Rabes zweiter Psycho-Thriller scheint seinem Vorgänger "Die Falle" in nichts nachzustehen.Schon der Klappentext versprich eine außergewöhnliche Geschichte.

Sarah Petersen ist eine 37-jährige Frau , die durch die Albtraumjahre ihres Lebens gehen musste. Allein ihr 8-jähriger Sohn Leon lässt sie die letzten 7 Jahre funktionieren.Denn vor sieben Jahren verschwindet ihr Mann Philipp auf einer geschäftlichen Reise in Südamerika. Keinerlei Nachforschungen konnten ihn aufspüren und Sarah fängt an , sich mit dem Schlimmsten abzufinden.
Doch dann , ein Anruf mit der unglaublichen Nachricht : Philipp lebt ! Er sei vor sieben Jahren entführt worden und jetzt befreit worden.
Sarah kann ihr Glück nicht fassen und fährt mit ihrem Sohn und unter dem Interesse aller Medien zum Flughafen um dort ihren Mann in Empfang zu nehmen.Der Augenblick kommt und Sarah gefriert das Blut in den Adern , denn dieser Mann ist nicht ihr Mann , sondern ein ihr sehr bedrohlicher Fremder.Dazu kommt noch , dass niemand ihr das glaubt.

Sehr fesselnd beim Lesen fand ich den Wechsel der Personensichten. Zum einen Sahra und dann der Fremde.Man dringt tief ein in die Gefühle und Gedanken der jewiligen Person.Einfach Gänsehaut fördernd.
Es entstehen viele Fragen.Wer ist der Fremde ? Was will der Fremde in Sarahs Leben ?Was will er von ihr und ihrem Sohn ? Was hat Sarah alles aus der Vergangenheit verschwiegen ? ........und noch einiges mehr , was ich aus Spoilergründen nicht schreiben möchte.Jedenfalls
auch stark beschäftigt haben mich die Gedanken und Gefühle des Sohnes , die meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen sind.
Stück für Stück wird der Leser mit kleinen Informationshäppchen gefüttert und die Geschichte verändert die Richtung einige male.Für mich nahm die Spannungskurve in der mitte des Buches etwas ab und die Geschichte hatte einige Längen. Doch dann nahm die Spannung im letzten drittel rasant wieder zu und die Story erreicht einen sehr unerwarteten Schluss.
Für mich war das Ende etwas unbefriedigend um nicht zu sagen unglaubwürdig , aber schon sehr überraschend.

Fazit:
Ein toller Psycho-Thriller , der trotz einiger kleiner Abzüge eine klare Leseempfehlung von mir erhält. Allein schon wegen der tollen Grundidee , die hervorragen ausgearbeitet und fesselnd umgesetzt wurde.