Was verbirgt sich wirklich hinter "der Wahrheit"?

bücherverschlinger Avatar

Sarahs Ehemann verschwand auf einer Geschäftsreise vor 7 Jahren spurlos und auf einmal erhält sie einen Anruf, dass ihr Mann zu ihr zurückkehren wird. Sie hat sich in der Zwischenzeit ein eigenes Leben mit ihrem kleinen Sohn aufgebaut, obwohl sie nie an den Tod ihres Mannes geglaubt hat.
Beim ersten Treffen ist sich Sarah sicher, dass der Fremde auf keinen Fall ihr totgeglaubter Ehemann sein kann, doch keiner will ihr das glauben. Der Fremde weiß viel zu viel und scheint Sarah nach seinen Wünschen zu manipulieren. Aber was für ein Plan steckt dahinter und welches Motiv hat der Fremde für sein merkwürdiges Verhalten?

Der Leser erfährt zunächst einmal nur die Gegenwart von Sarahs Leben und wie sie verzweifelt dafür kämpft, dass ihr endlich jemand glaubt. Doch mit der Zeit setzt sich Sarah auch mit ihrer Vergangenheit auseinander und der Leser erfährt, dass es doch mehr Probleme / Schwierigkeiten oder Streitereien zwischen den Eheleuten gab, als es auf den ersten Blick erschien.

Melanie Raabe schreibt "Die Wahrheit" nicht nur ausführlich aus Sicht von Sarah, sondern auch die Gedanken / Gefühle des Fremden werden immer wieder dargestellt. Trotzdem schafft sie es Spannung aufzubauen, denn als Leser wird man lange Zeit nicht schlau aus dem Verhalten der beiden Hauptpersonen. Die Lösung der Wahrheit hat mich schon ein bisschen überrascht, denn ich hätte ein anderes Ende erwartet. Allerdings bleiben für mich noch eine Reihe von offener Fragen, besonders die wie es nach auflösen der Wahrheit mit den beiden Personen tatsächlich weitergeht.....

Auch wenn es kein typischer Thriller ist, so schafft es Melanie Raabe gut, die
Spannung nach und nach aufzubauen und den Lesern mit rätseln zu lassen, welches Geheimnis sich hinter allem verbirgt. Auch ohne "Mord und Totschlag" ein sehr spannendes Buch, welches man kaum aus der Hand legen will.