Spannende Eindrücke aus dem Leben einer Austeigerin

gräuben Avatar

Das Glück in der Stille, der Freiheit und der Natur finden, alle Bindungen abbrechen, ohne ständigen Konsum, ohne Luxus, ohne 24/7 Fernsehen, Instagram und Smartphone mit Kaufaufforderungen um einen herum – stattdessen mit der viel glücklicher machenden Überzeugung, mit dem eigenen Lebensstil die eigene Lebensgrundlage, die Natur, nicht zu zerstören.
So einfach dieses Konzept klingt, so wenige trauen sich wohl zu diesem radikalen Schritt in ein solches Leben. Umso inspirierender und erfrischender sind die sehr persönlichen, unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Beschreibungen und Erzählungen der Autorin aus ihrem als Aussteigerin. Beim Eintauchen und Vorstellen unterstützen wahnsinnig schöne Fotoaufnahmen.
Lediglich das Foto auf dem Cover ließ mich einen Roman vermuten, während die Einordnung in das Genre Sachbuch ein eben solches erwarten ließ. Ich dagegen würde diese literarische Form des Tagebuchs eher dazwischen, nämlich den Biografien zuordnen, um von denen gefunden zu werden, die solche Eindrücke schätzen.
Ich bin jedenfalls hingerissen und
würde mich über ein Exemplar freuen – schon um auch Freunde, die gerne segeln, mit diesem Buch zu einem solchen Traumleben inspirieren zu können.