die Welt auf dem Kopf

murmel Avatar

Die Leseprobe ist in Ich-Form verfasst. Die Hauptperson ist eine junge Studentin. Sie wohnt in einem alten, heruntergekommenen Palazzo, der ehemals sehr prächtig war.
Zum einen erfährt man einiges über ihr bisheriges Leben: zum Beispiel, dass ihr Vater Selbstmord begangen hat. Die Mutter der Hauptpersonen leidet wohl an einer Demenz und hat eine junge Pflegerin.
Zum anderen erfährt man viel über die anderen Bewohner des alten Hauses. Über der Studentin lebt ein mindestens siebzig- jähriger Mann, der Violine spielt. Seine Frau hat ihn kürzlich verlassen, deshalb sucht er nun eine Hilfe für den Haushalt.
In der untersten und dunkelsten Wohnung des Palazzo wohnt Anna mit ihrer Tochter. Sie lebt in ärmlichen Verhältnissen und muss sich mit verschiedenen Jobs über Wasser halten.
Nun ist Anna auserkorenen dem älteren Herren in der oberen Wohnung die Wohnung zu putzen. Es klingt sehr deutlich danach, dass sie versuchen will ihn zu verführen.
In der Leseprobe von Milena Agus ist deutlich der italienische Flair zu spüren. Ursprünglich ist das Buch auch auf Italienisch geschrieben und wurde ins Deutsche übersetzt.
Ein bisschen fehlt noch die Spannung, aber das kann ja noch kommen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich. Die Leseprobe liest sich sehr angenehm.