Die Welt auf dem Kopf

ichlesegern Avatar

Eine Studentin wohnt in einem Mehrfamilienhaus, oben wohnt Herr Johnson, unten die ältere Nachbarin Anna. Die Frau von Herr Johnson hat eines Tages die Wohnung mit gepackten Koffern verlassen und sucht nun eine Putzhilfe. Die Studentin bringt ihre ältere Nachbarin Anna mit ins Spiel, die als Putzhilfe in der ganzen Stadt unterwegs ist. So hat sie ihre Putzstelle in der Nähe.
Anschließend wird erzählt, dass die Studentin hauptsächlich, seit ihrem 10. Lebensjahr, bei ihrer Tante großgeworden ist, da ihr Vater sich umgebracht hat und ihre Mutter danach "verrückt" geworden ist. Dieses Thema wurde in der Familie immer totgeschwiegen und der Name ihrer Mutter fiel fortan nur, wenn es um organisatorische Dinge ging. So wurde ihre Tante nach kurzer Zeit ihr Vormund.
Die Leseprobe war interessant und auch der tragische Lebenslauf der Studentin weckt Interesse an dem Buch. Warum hat der Vater sich umgebracht? Wie hat sie dieses traumatische Ereignis verarbeiten können auf einmal ohne Vater und ohne Mutter dazustehen? Ein wenig wird auf diese Angst eingegangen, da sie Angst bekommt wenn ihre Tante im Meer schwimmt, dass sie Angst hat, dass diese ertrinkt.
Zudem ist auch dieses Verhältnis unter den Nachbarn sehr schön, ich denke, dass man im weiteren Verlauf auch noch näheres über Herr Johnson erfährt.
Alles in Allem eine vielversprechende Leseprobe, da bisher wenige Handlungen waren, weiß man noch nicht genau wie das Buch weiter gehen wird.
Das Cover des Buches gefiel mir sehr gut, wie es jedoch mit dem Roman in Zusammenhang gebracht wird, ist nach der LP noch nicht ersichtlich.
Der Schreibstil war flüssig und die Handlung gut nachzuvollziehen.