Die Welt auf dem Kopf

urmeli Avatar

Aus der Sicht einer jungen Frau, Literaturstudentin, erfahren wir etwas über das Leben in einem herunter gekommenen Viertel in Hafennähe in Cagliari. In einem Palazzo wohnt in der noblen oberen Etage der schon etwas ältere Violinist Mr. Johnson. Er ist auf der Suche nach jemandem, der ihm im Haushalt hilft, denn seine Frau hat ihn vor kurzem verlassen. Der Studentin fällt sofort die Dame aus dem unteren Geschoss ein, sie putzt bereits in mehreren Haushalten und so wird die Sache perfekt gemacht. Komisch ist nur, dass sich Mr. Johnson ständig dafür bedankt, dass sie für ihn arbeiten wird.

Die Studentin war noch sehr jung, als sich ihr Vater das Leben nam und ihre Mutter damit überhaupt nicht zurecht kam. Bei ihrer Tante fand sie eine Unterkunft, doch ein einfaches Leben hatte sie nicht.

Der Schreibstil Milena Agus gefällt mir sehr gut, er ist so ausführlich, dass man die Umgebung direkt vor sich sieht. Manchmal hätte es sogar etwas weniger sein dürfen. Die Geschichte klingt interessant und macht Lust auf mehr.