Die Welt auf dem Kopf

sunflower86 Avatar

Zu Beginn des Buches erfährt man einleitend, dass die Ich-Erzählerin aufgrund ihrer Familiengeschichte sich nie für das Alter interessiert hat. Doch dann hat sie ihre beiden älteren Hausmitbewohner kennengelernt, die Signora und den Signore und durch diese Beiden bekommt das Alter für sie eine neue Bedeutung. Dann erfährt der Leser, wie sich die Ich-Erzählerin und der Signore von oben zum ersten Mal begegnen, als sich der Signore der Ich-Erzählerin vorstellt und sie um Hilfe bitte, denn er sucht u.a. eine Haushaltshilfe. Die Ich-Erzählerin schlägt ihm daraufhin die Signora von unten als neue Haushaltshilfe vor und Mr. Johnson, der Signore von oben, stellt sie ein. Daraufhin lernt der Leser Anna,die Signora von unten und ihre Wohnung genauer kennen. Bei dem Gespräch zwischen der Ich-Erzählerin und Anna, der Signora von unten, stellt sich heraus, dass die Signora ihre eigene Wohnung eher einfach findet, während die ganz begeistert von der Wohnung von Mr. Johnson, dem Signore von oben ist. Das ist auch der Grund, weshalb sich Anna so auf ihre neue Arbeit freut. Außerdem unterhalten sich die beiden Frauen auch über Mr. Johnson und was passiert ist, seitdem seine Frau ihn verlassen hat. Im Anschluss daran erfährt man auch mehr über die Ich- Erzählerin und ihre Familiengeschichte, wie z.B. über die Urlaube mit ihrer Tante und ihrem Onkel und erhält auch einen kurzen Einblick in ihre genauere Familiengeschichte. So erfährt man etwas grob darüber, wie es gekommen ist, dass ihre Mutter verrückt geworden und ihr Vater gestorben ist, aber auch etwas darüber, wie dann ihre Tante und ihr Onkel die Vormundschaft für sie übernommen haben.

Insgesamt hat mir die Leseprobe wirklich gut gefallen, da sie wirklich sehr flüssig zu lesen ist. Außerdem finde ich das Thema und die Geschichte des Buches insgesamt interessant. Gerne würde ich mehr darüber erfahren, wie sich das Zusammenleben des Signore von oben, der Signora von unten und der Ich-Erzählerin genauer entwickelt. Aber außerdem möchte ich mehr darüber lesen, welche Ereignisse damals genau dazu geführt haben, dass sich die Familiengeschichte der Ich-Erzählerin so entwickelt hat. Ja und schließlich interessiert es mich sehr, wie genau die Ich-Erzählern, die früher absolut kein Interesse am Alter hatte, jetzt das Zusammenleben mit der Signora und dem Signore erlebt und was sie vielleicht auch von ihnen lernt.