Die Welt auf dem Kopf

tempo Avatar

Das Buch von Milena Agus spielt in Cagliari auf Sardinien. Die Ich Erzählerin ist Studentin und wohnt in der Mitte des Hauses. Die Signora Anna wohnt mit ihrer Tochter Natascha unten. Der Signore Mr. Johnson wohnt oben.
Mr. Johnson spricht die Studentin an, ob sie seine Blumen in seiner Abwesenheit pflegen könnte. So erfährt die Studentin das Mr. Johnson auf Kreuzschiffen Geige spielt und einige Tage fort muss. Johnson ist wie ein Gentleman gekleidet, aber er seine Schnürsenkel nicht gebunden und unterschiedliche Socken an. Nach seiner Rückkehr gesteht er der Studentin das seine Frau ihn verlassen hat und er dringend eine Hilfe für den Haushalt sucht. Die Studentin denkt direkt an Anna von unten. Diese ist Herzkrank und hat mehrere Putzstellen um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Sie führt ein Gespräch mit Johnson und darf am nächsten Tag anfangen.
In den nächsten Kapiteln wird über das Leben der Studentin berichtet. Ihr Vater begann Selbstmord. Ihre Mutter hatte psychische Probleme. Die Verwanden schämten sich für sie. In den Sommerferien verbrachte sie die Zeit immer in dem Haus in Cagliari.
Soweit die LP. Das Cover zeigt eine Frau die an geöffneten Türen steht und in die Sonne hinaus blickt. Passt gut zu dem warmen Sardinien wo bestimmt in der Hitze viele Räume tagsüber verdunkelt werden. Zu dem Titel kann ich nicht viel sagen, da ich nach der LP noch nicht weiß was mit „Die Welt auf dem Kopf“ gemeint sein kann. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht. Sie hat einen schönen Schreibstil und man ist nach den ersten Seiten sofort in dem Geschehen drin. Die LP hat mir gefallen und man ist gespannt wie es weiter geht.